Subscribe RSS
Malaysia – Kuala Lumpur / Singapur Mai 09

In Kuala Lumpur kamen wir dann spät abends an. Zum Glück hatten wir uns schon im Internet ein Hotel gesucht, dass sehr zentral lag und zu unserer Freude nur 2 Minute vom Busbahnhof entfernt lag, wo wir ankamen.

Sehr viel Zeit hatten wir nicht in KL, also was ist über diese Stadt zu sagen:

Essen: traumhaft! Wir waren in einem Food Court im Shoppingcenter im Inderviertel und aßen sehr lecker und machten dort auch die Bekanntschaft mit einem älterem sehr netten Ehepaar, das uns alle möglichen Tipps zum Essen gaben. Also alleine wegen dem Essen hat sich der Besuch in KL schon gelohnt!

Ansonsten wirkt die Stadt auf den ersten Blick sehr chaotisch … für einen zweiten Blick haben wir keine Zeit 😉

Das ganze Durcheinander der Straßen, riesiger Gebäude, Hochbahnen und historischer Stadtteile erinnert mich an den ersten unüberlegten Versuch das Spiel Sim City zu spielen.

In dieser Computersimulation hat man als Spieler die Aufgabe eine Stadt zu planen und zu bauen.

OK wir brauchen jetzt eine Post” dachten sich die Stadtplaner von Kuala Lumpur. Sie schauten auf die Stadtkarte und fanden einen leeren Platz auf der anderen Seite des Flusses.

Upps – da kommt man gar mit dem Auto hin …” und schwuppsdiwupps wurde eine Schnellstraße rund um das übergroße Hauptpost Gebäude gebaut.

Mist – wir haben das arme Fußvolk vergessen ...” jetzt muss ein Fußgänger-Überweg diagonal über die Straße gebaut werden.

Verdammt – die Autos und die Fußgänger auf der anderen Seite des Flusses müssen auch zur Post …

… und so weiter und so fort 😉

Da wir schon mal auf halben Weg nach Singapur waren, entschlossen wir uns am 26.4. mit dem Nachtzug weiter zu fahren. Leider fiel unsere Weiterreise genau auf Sarah’s Geburtstag und es musste im Eifer des Gefechtes schnell improvisiert werden und es gab eine kleine Torte mit Kerzen. „Happy Birthday“

Da wir schon um 8 Uhr in der Früh am Bahnhof ankamen, suchten wir uns, wie am Vortag schon beschlossen, eine Bleibe in Chinatown. Dies war ein idealer Ausgangspunkt für unsere Sightseeing Tour und wir hatten noch den ganzen Tag vor uns… Nachdem wir was Passendes gefunden hatten, wurden wir gleich etwas von den Preisen überrascht, denn im Vergleich zu Thailand kostete es in Singapur fast das Vierfache. Da Singapur schon wieder mehr „Westlichen Standard“ hat, rechneten wir zwar mit ähnlichen Preisen, aber dafür auch mit etwas mehr Komfort – dem war allerdings nicht so und in punkto Sauberkeit, waren unsere Unterkünfte in Thailand um einiges besser. 🙁 Da aber unser Rückflug nach Bangkok schon am nächsten Tag war, blieben wir für eine Nacht.

Wir begannen mit einigen Indischen Tempeln und dem Raffles Hotel. Danach ging’s zur „St. Andrews Cathedral“ und anschließend weiter zum nahe gelegenen „Esplanade Building“. Einem Kunsthaus / -theater, dass mit seiner Stachel-Optik aussah, wie zwei halbe Durian Früchte. Von dort aus hatten wir auch noch einen schönen Blick zur „Marina Bay Sands“ mit dem dahinter liegenden Hotel. Drei Hoteltürme, die als Stütze für ein überdimensionales Schiff dienen, das am Dach angebaut ist – mit seiner gigantischen Größe, stellt es irgendwie fast alle anderen Bauwerke in den Schatten und zieht den Blick auf sich.

Am nächsten Tag (28.4.) hieß es schon wieder packen und wir besuchten noch etwas den Markt bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machten.

Kategorie: Malaysia / Singapur
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.
Antwort hinterlassen » Log in